Produktmanagement ist eine wirklich coole Position. Ein Produktmanager ist für die Entwicklung und Ausführung eines Produkts verantwortlich. Er legt den Umfang, die Funktionen und den Zeitplan des Produkts fest.
Für jedes Unternehmen ist das Produkt das wichtigste Element. Ohne ein gutes Produkt hast du kein Geschäft. Was also ist Produktmanagement und was macht es?
Produktmanagement ist der Prozess der Verwaltung eines Produkts während seines gesamten Lebenszyklus.
Dazu gehört es, den Zielmarkt zu verstehen, Produktziele festzulegen und mit verschiedenen Abteilungen zusammenzuarbeiten, um diese Ziele zu erreichen.
Was ist Produktmanagement?
Produktmanagement ist eine Aufgabe, die mit der Verantwortung für die erfolgreiche Bereitstellung eines Produkts oder einer Dienstleistung einhergeht.
Es ist der Prozess, ein Produkt von der Idee bis zur Auslieferung zu managen, und umfasst Aktivitäten wie die Definition der Kundenbedürfnisse, die Entwicklung des Produkts, die Markteinführung, die Messung des Erfolgs und die Anpassung des Kurses bei Bedarf.
Produktmanagement ist für jedes Unternehmen, das auf dem heutigen Markt wettbewerbsfähig bleiben will, unerlässlich.
Bei der Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen, die auf dem Markt angeboten werden, ist es für Unternehmen wichtig, dass ihre Produkte gut durchdacht und ausgeführt sind.
Was ist ein Produktmanager?
Produktmanager/innen sind für den Erfolg ihrer Produkte verantwortlich, indem sie die Kundeninteraktion und das Kundenverständnis fördern, Produktfunktionen entwickeln und verwalten und mit den Interessengruppen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Produktvision erfüllt wird.
Produktmanager/innen müssen in der Lage sein, mit anderen in verschiedenen Abteilungen zusammenzuarbeiten, die Unternehmensziele zu verstehen und über starke analytische Fähigkeiten zu verfügen.
Produktmanager/innen müssen sowohl ein Verständnis für die Geschäftsstrategie als auch technisches Fachwissen haben, um erfolgreiche Produkte zu entwickeln.
Die besten Produktmanager sind Visionäre. Sie lenken den Erfolg eines Produkts und leiten das funktionsübergreifende Team, das für dessen Verbesserung verantwortlich ist.
Dies ist eine wichtige organisatorische Aufgabe – besonders in Technologieunternehmen. Produktmanager/innen verfügen über das nötige Fachwissen, um strategische Produktentscheidungen zu treffen und zu leiten.
Für einen Produktmanager ist es wichtig, alle Details des Produkts von seiner Entstehung bis zum Ende seines Lebenszyklus zu kennen.
Darüber hinaus muss der Produktmanager über eine Reihe von Fähigkeiten verfügen, die für diesen Bereich einzigartig sind. Im Folgenden sind einige Fähigkeiten aufgeführt, die ein Produktmanager benötigt:
- Fähigkeit, schnelle Entscheidungen zu treffen
- Die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen
- Kenntnis des Produktmarktes
- Fähigkeit, mit anderen Abteilungen zusammenzuarbeiten
- Fähigkeit, unter Stress zu arbeiten
- Fähigkeit, in einem Team zu arbeiten
Produktmanager/innen müssen über ausgezeichnete Problemlösungsfähigkeiten verfügen, Ideen klar formulieren können, agil denken und ein tiefes Verständnis für Softwareentwicklungsprozesse haben.
Sie müssen auch in der Lage sein, Prioritäten zu setzen und unter Druck Entscheidungen zu treffen.
Was macht ein Produktmanager?
Ein Produktmanager ist für den Erfolg eines Produkts verantwortlich. Er arbeitet mit Teams zusammen, um neue Produkte zu entwickeln und auf den Markt zu bringen, verfolgt das Kundenfeedback und stellt sicher, dass die Produkte den Kundenbedürfnissen entsprechen.
Man sagt zwar, dass Produktmanager/innen “Mini-CEOs” eines Produkts sind, aber eigentlich ist es richtiger zu sagen, dass sie die Produktleiter/innen an der Schnittstelle von Geschäft, Technologie und Benutzererfahrung (UX) sind.
Das liegt daran, dass die Rolle viele Aktivitäten von strategisch bis taktisch umfasst und wichtige funktionsübergreifende Führungsaufgaben übernimmt – vor allem zwischen den Teams in den Bereichen Technik, Marketing, Vertrieb und Support.
Ein Produktmanager legt die Strategie, die Roadmap und die Definition von Funktionen für ein Produkt oder eine Produktlinie fest.
Zu den Aufgaben eines Produktmanagers können auch Produktmarketing, Prognosen und die Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) gehören. Produktmanager/innen analysieren die Markt- und Wettbewerbsbedingungen und entwerfen eine Produktvision, die sich von der Konkurrenz abhebt und auf der Grundlage der Kundenwünsche einen einzigartigen Mehrwert bietet.
Ein Produktmanager muss über ausgeprägte betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie über Erfahrungen in der Softwareentwicklung, im Marketing und im Kundenservice verfügen.
Produktmanagement ist ein anspruchsvoller Job. Es bringt viele Herausforderungen mit sich, wie z.B. das Managen von Erwartungen und das Ausbalancieren von Anforderungen aus verschiedenen Abteilungen.
Außerdem müssen Produktmanager/innen in der Lage sein, neue Möglichkeiten und Produkte zu erkennen und sicherzustellen, dass ihr Unternehmen in die richtigen Produkte investiert. Und schließlich müssen sie in der Lage sein, effektiv mit Interessengruppen innerhalb und außerhalb des Unternehmens zu kommunizieren.
Was sind die verschiedenen Arten von Produktmanagement?
Es gibt viele verschiedene Arten von Aufgaben im Produktmanagement. Jedes Unternehmen definiert die Positionen ein wenig anders – je nach Angebot, Kunden und Produktstrategie. Generell gilt: Je größer das Unternehmen und sein Portfolio, desto mehr Produktmanager braucht es.
Produktmanager/innen kommen oft aus anderen Abteilungen – wie Marketing, Vertrieb, Technik und Projektmanagement. Einige der wichtigsten Erfahrungen, die du als Produktmanager/in sammeln kannst, stammen aus deinen früheren Tätigkeiten.
Ein Ingenieur, der in die Rolle eines technischen Produktmanagers wechselt, bringt zum Beispiel ein tiefes Verständnis für den Produktentwicklungsprozess mit. Deine früheren Erfahrungen können dir helfen, effektiv mit dem Entwicklungsteam zu kommunizieren und klare Produktanforderungen zu formulieren.
Produktmanager
Der Produktmanager ist dafür verantwortlich, dass das Produkt so entwickelt wird, dass es den Bedürfnissen des Marktes entspricht. Er ist auch für den Gesamterfolg des Produkts verantwortlich und bestimmt die Zielgruppe des Produkts.
Produktverantwortlicher
Der Product Owner ist für die Entwicklung der Produktvision und die Festlegung der Produktstrategie verantwortlich. Er ist auch dafür verantwortlich, dass das Produkt so entwickelt wird, dass es den Bedürfnissen des Marktes entspricht.
Software-Produktmanager
Der Software-Produktmanager ist für die Überwachung der Softwareentwicklung zuständig. Er ist für den Gesamterfolg des Produkts verantwortlich und bestimmt die Zielgruppe für das Produkt.
Die folgende Tabelle fasst einige der häufigsten Aufgaben eines Produktmanagers zusammen:
Berufbezeichnung | Fokus | Stakeholders |
Produktmanager | Verwaltet den gesamten Produktlebenszyklus und die Produkt-Roadmap | Intern – Technik, Vertrieb, Marketing, Kundenerfolg, Rechtsabteilung, das Führungsteam und Vorstandsmitglieder Extern – Kunden, Endnutzer und Partner |
Product Owner | Unterstützt das Entwicklungsteam bei der Priorisierung des Product Backlogs und der Erstellung von User Stories | Intern – Entwickler, Designer und technische Manager |
Growth Produkt Manager | Erzielt Geschäftsergebnisse – Wachstum, Kundenbindung, Umsatz usw. | Intern – Unternehmensleiter |
Technical Produkt Manager | Arbeitet mit dem Entwicklungsteam an den Kernspezifikationen und der Produktfunktionalität | Intern – Entwickler, Designer und technische Manager |
Plattform Produkt Manager | Entwickelt und optimiert technische Komponenten, die von mehreren Produkten genutzt werden | Intern – Technik |
Wie funktioniert das Produktmanagement?
Produktmanagement ist der Prozess der Entwicklung eines Produkts und der Verwaltung des Prozesses, dieses Produkt auf den Markt zu bringen.
Produktmanagement ist der Prozess der Definition und Erstellung eines Produkts und der Vermarktung und des Verkaufs dieses Produkts.
Der Produktmanagementprozess umfasst viele Schritte, z. B. die Definition des Produkts, die Namensgebung, die Schaffung eines Unternehmens und einer Marke, die Entwicklung eines Wertversprechens, die Definition der Zielgruppe und die Entwicklung einer Marketingstrategie.
Verantwortlichkeiten eines Produktmanagers
Schauen wir uns die Hauptaufgaben eines Produktmanagers an. Obwohl das Aufgabengebiet sehr breit gefächert ist, lassen sich deine täglichen Aufgaben in der Regel in die folgenden sechs Bereiche unterteilen:
Strategie festlegen
Auf höchster Ebene bist du dafür verantwortlich, die Vision und die strategische Ausrichtung deines Produkts festzulegen. Du musst in der Lage sein, den Business Case einer bestimmten Initiative oder Funktion klar zu formulieren, damit dein Team versteht, warum du sie entwickelst.
Bei der strategischen Planung geht es darum, die wichtigsten Investitionsbereiche festzulegen, damit du Prioritäten setzen kannst, was für die Erreichung deiner Produktziele am wichtigsten ist.
Du bist auch für die Produkt-Roadmap verantwortlich – eine Zeitleiste, die zeigt, was du wann liefern wirst.
Freigaben festlegen
Produktmanager/innen setzen die Produktstrategie in geplante Arbeit um – sie legen fest, was du bauen wirst und wann du es auf den Markt bringen wirst. Das gilt unabhängig davon, welche Entwicklungsmethodik dein Entwicklungsteam verwendet.
Du bist für das Management des Release-Prozesses und der funktionsübergreifenden Abhängigkeiten verantwortlich – für alle Aktivitäten, die erforderlich sind, um neue Produkte, Funktionen und Funktionalitäten auf den Markt zu bringen.
Dazu musst du die Lücken zwischen den verschiedenen Funktionen im Unternehmen schließen und die wichtigsten Teams zusammenbringen – einschließlich Marketing, Vertrieb und Kundensupport.
Ideen auswerten
Jedes Unternehmen wünscht sich bessere Ideen für ein erfolgreiches Produkt. Produktmanager/innen sind für das Crowdsourcing, die Entwicklung und das Kuratieren von Ideen verantwortlich, die den Kunden einen Mehrwert bieten.
Du bist für das Ideenmanagement im Unternehmen verantwortlich und entscheidest, welche Ideen in dein Backlog aufgenommen werden, um die Produktstrategie voranzutreiben.
Zu diesem Zweck stellen Product Owner/innen auch sicher, dass Feedback und Anfragen in die Produktplanung und -entwicklung integriert werden. Du gibst den Status der Ideen an deine Kunden, Partner und internen Teammitglieder weiter, die sie eingereicht haben.
Priorisierung von Funktionen
Produktmanager/innen priorisieren Funktionen, indem sie sie mit den strategischen Zielen und Initiativen abgleichen. Du musst schwierige Abwägungsentscheidungen treffen, die auf dem Wert beruhen, den eine neue Funktion für deine Kunden und das Unternehmen haben wird.
Du bist auch dafür verantwortlich, die Anforderungen an die Funktionen und das gewünschte Nutzererlebnis zu definieren.
Du arbeitest bei den technischen Spezifikationen eng mit den Ingenieuren zusammen und stellst sicher, dass die Teams alle Informationen haben, die sie brauchen, um ein vollständiges Produkt auf den Markt zu bringen.
Strategische Roadmaps erstellen und weitergeben
Die Erstellung und Aktualisierung deiner Produkt-Roadmap ist eines der wichtigsten Kommunikationsmittel, die du als Produktmanager/in hast.
Eine Produkt-Roadmap veranschaulicht, wie dein Produkt deine Geschäftsziele erreichen wird, und hilft dir, die Arbeit auf Kurs zu halten.
Es gibt viele verschiedene Arten von Roadmaps, die du erstellen kannst, je nachdem, vor wem du sie präsentierst und was du vermitteln willst.
Führungskräfte wollen in der Regel die übergeordneten Pläne kennen, während Ingenieure und Designer den genauen Zeitplan und die Abfolge wichtiger Arbeiten verstehen müssen.
Der Produktlebenszyklus
Der Produktlebenszyklus ist ein Begriff aus dem Marketing, der die Phasen des Lebenszyklus eines Produkts beschreibt.
Er beginnt mit der Einführung eines neuen Produkts und durchläuft dann die Wachstums-, Reife- und Abbauphase. Der Produktlebenszyklus wird auch als Produktlebenszyklusmodell bezeichnet.
Produktmanagement: Die Belohnungen eines Produktmanagers
Produktmanagement ist ein anspruchsvoller und lohnender Beruf. Zu den Vorteilen gehören ein umfassender Einblick in die Entwicklung und Bereitstellung von Produkten, die Möglichkeit, Teams zu leiten, und die Genugtuung, dass die Produkte die Erwartungen der Kunden erfüllen oder sogar übertreffen.
Obendrein hast du als Produktmanagers die Möglichkeit, Produkte zu gestalten, die Millionen von Menschen beeinflussen, und die Fähigkeit, mit einer Vielzahl von Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund zusammenzuarbeiten.
Wie man im Produktmanagement erfolgreich ist
Ein Produktmanager ist dafür verantwortlich, dass ein Produkt erfolgreich ist und die Bedürfnisse der Kunden erfüllt. Produktmanager müssen ein tiefes Verständnis für den Kunden und das Produkt sowie für das Geschäft, in dem das Produkt verkauft wird, haben.
Sie müssen in der Lage sein, Prioritäten zu setzen und mit widersprüchlichen Anforderungen von Teamkollegen und Interessengruppen umzugehen.
Um als Produktmanager/in erfolgreich zu sein, sind starke Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten unerlässlich.
Produktmanager/innen müssen in der Lage sein, ihre Ideen klar zu formulieren und mit allen Beteiligten innerhalb und außerhalb des Unternehmens zu kommunizieren.
Außerdem müssen sie in der Lage sein, den Überblick über mehrere konkurrierende Agenden zu behalten, sich auf langfristige Ziele zu konzentrieren und potenzielle Probleme frühzeitig im Entwicklungsprozess zu erkennen.
Die wichtigsten Eigenschaften für einen erfolgreichen Produktmanager sind Entschlossenheit, Belastbarkeit, Kreativität, Initiative und Stärke.
Fazit Produktmanagement
Ein Produktmanager trägt viel Verantwortung, hat aber auch die Möglichkeit, einen großen Einfluss auf sein Unternehmen zu nehmen.
Sie müssen talentiert darin sein, Strategien zu entwickeln und umzusetzen, und gleichzeitig in der Lage sein, mit den Herausforderungen umzugehen, die ihre Position mit sich bringt.
Der Beruf des Produktmanagers kann eine Herausforderung sein, aber er bietet auch große Vorteile.
Wenn du dich für den Beruf des Produktmanagers/der Produktmanagerin interessierst, solltest du wissen, was er/sie tut und wie er/sie sich in die Unternehmenskultur einfügt.