AI Marketing

Marketing ist ein schwieriger Job. Es ist schwer, mit all den Veränderungen in der Gesellschaft und in der Branche Schritt zu halten, und oft ist es schwierig, sich von der Konkurrenz abzuheben. Die gute Nachricht ist, dass AI Marketing hier helfen kann. 

Mit Hilfe von KI kannst du Marketingstrategien entwickeln und testen, die dir helfen, die richtige Zielgruppe zu erreichen und die richtige Botschaft zu vermitteln. 

AI ist nur ein Werkzeug in deinem Marketing-Werkzeugkasten, aber ein sehr mächtiges. 

In diesem Beitrag sprechen wir darüber, wie AI dir bei deinen Marketingbemühungen helfen kann, was du wissen musst, bevor du mit KI-Marketing beginnst, und welche AI Marketing-Strategien du anwenden kannst.

Was ist AI?

Künstliche Intelligenz (auch KI oder AI abgekürzt) ist der Einsatz von Computersystemen, die die menschliche Intelligenz simulieren. 

In der Marketingbranche wird AI eingesetzt, um zielgerichtete Inhalte zu erstellen und Marketingmaßnahmen zu automatisieren. 

AI wird auch eingesetzt, um Big Data-Analysen zu automatisieren, mit denen gezielte Werbung erstellt werden kann. 

Es gibt künstliche Intelligenz schon seit einiger Zeit und wird in der Marketingbranche immer häufiger eingesetzt.

Was leistet AI im Marketing?

Künstliche Intelligenz ist ein wichtiger Bestandteil von Marketingstrategien geworden. 

Unternehmen nutzen KI zum Beispiel, um zu bestimmen, welche Themen in den sozialen Medien diskutiert werden sollen, um Ideen für Inhalte zu entwickeln und um den besten Zeitpunkt für einen Beitrag zu finden. 

AI wird auch eingesetzt, um die besten Keywords für Online-Marketingkampagnen zu finden und den Erfolg der Kampagnen zu verfolgen. 

Diese Technologie wird auch eingesetzt, um das Marketing zu verbessern, indem sie lernt, welche Wörter und Phrasen am effektivsten sind und welche Social-Media-Plattformen für bestimmte Arten von Inhalten am besten geeignet sind. 

Darüber hinaus kann AI Marketing eingesetzt werden, um personalisierte Kampagnen für Einzelpersonen zu erstellen und den Kundenservice zu verbessern.

AI Marketing: Die Entwicklung schreitet voran
AI Marketing: Die Entwicklung schreitet voran

Was sind die Vorteile von AI?

Künstliche Intelligenz kann zum Lernen, Denken, Planen und Handeln eingesetzt werden. AI ist schon lange ein Teil unseres Lebens. 

Deshalb ist es wichtig, zu wissen, wie du KI in deinen Marketingbemühungen einsetzen kannst. 

Die Vorteile von AI Marketing sind, dass sie dir helfen kann, zielgerichtete Inhalte zu erstellen, sich wiederholende Aufgaben zu automatisieren, die Konversionsrate deiner Website zu verbessern und Zeit zu sparen.

Daher ist AI Marketing ein wachsender Bereich, um Kunden anzusprechen und zu binden. Außerdem kann KI-Marketing Unternehmen helfen, Zeit und Geld zu sparen, indem bestimmte Prozesse automatisiert werden.

Etablierte Anwendungen im AI Marketing

AI wurde bereits zur Unterstützung einer Vielzahl von Marketingaktivitäten eingesetzt, darunter die folgenden:

  • Automatisierung der digitalen Anzeigenschaltung (“programmatischer Einkauf”)
  • Verbesserung der Genauigkeit von Vorhersagen
  • Unterstützung menschlicher Arbeit bei strukturierten Aufgaben, z. B. im Kundenservice

Es gibt noch viele weitere Anwendungen, die sich in einem frühen Entwicklungsstadium befinden, und wir gehen davon aus, dass sie sich in Zukunft weiter verbreiten werden. 

Einige etablierte Anwendungen, die KI nutzen, sind:

  • Präzise Ansprache von Kunden
  • Erkennen von Kundenstimmungen
  • Personalisierte Erlebnisse schaffen
  • Verkaufsprozesse verbessern
  • Verringerung der Kundenabwanderung

AI Marketing in der Anwendung

“KI ist nicht nur auf dem Weg in unsere Branche; sie wird die Maschinen, die wir im Marketing einsetzen, radikal verändern.” – Tim Berners-Lee.

Wir befinden uns in einer interessanten Ära, in der sich Dinge sehr schnell ändern können.

Es gibt jetzt mehr Diskussionen über AI Marketing, und das aus gutem Grund.

Durch künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen haben wir viele bahnbrechende Ergebnisse im Bereich Marketing erzielt. Wir haben auch zahlreiche Entdeckungen gemacht, die es uns ermöglichen, klügere Entscheidungen zu treffen und größere Marketingerfolge zu erzielen.

Laut einer Studie von Deloitte sagen 64 % der KI-Anwender, dass KI ihnen geholfen hat, ihre Konkurrenten zu übertreffen.

Aber es verspricht, noch besser zu werden.

Laut einer Prognose von Statista wird der AI Marketing-Markt bis 2025 rund 126 Milliarden USD erreichen.

Deshalb glauben 73 % der Teilnehmer/innen an der oben genannten Deloitte-Studie, dass AI für ihr Unternehmen von großer Bedeutung ist, und 79 % sind der Meinung, dass sie das Marketing der Zukunft beeinflussen wird.

Denk an personalisiertere Marketingstrategien, um deine Zielgruppe zu erreichen, mehr Einblicke für dein Social-Media-Marketingteam, verbesserte Marketinginhalte, bessere Marketinganalysetools, bessere Kundenbeziehungen usw.

AI Marketing: Anwendungsfälle
AI Marketing: Anwendungsfälle

AI revolutioniert das E-Mail-Marketing

Es mag nicht überraschen, dass E-Mail-Marketing eine der beliebtesten und effektivsten Methoden ist, um Kunden zu erreichen und anzusprechen. 

Doch dank künstlicher Intelligenz wird das E-Mail-Marketing bald noch viel intelligenter. 

Eine der bemerkenswertesten Arten, wie AI das E-Mail-Marketing revolutioniert, ist die Automatisierung von Aufgaben und Prozessen. 

AI Marketing kann dir zum Beispiel dabei helfen, deine E-Mail-Listen automatisch mit neuen, relevanten Leads zu füllen. 

Außerdem hilft es dir, deine E-Mail-Kampagnen zu analysieren und herauszufinden, welche Kampagnen am besten laufen. Diese Art der Analyse ist wichtig, um deine E-Mail-Marketingbemühungen zu optimieren und sicherzustellen, dass du deine Zielgruppe erreichst.

Eine weitere Möglichkeit, wie AI das E-Mail-Marketing revolutioniert, ist die Verbesserung des Kundenerlebnisses: Kundenbeschwerden schneller als je zuvor zu erkennen und zu bearbeiten. 

Obendrein kann KI dir helfen, bessere Kundenprofile zu erstellen und deine Kundeninteraktionen zu optimieren. 

Diese Art der Verbesserung kann zu höheren Konversionsraten und zufriedeneren Kunden führen.

Etablierte AI Marketing Anwendungen

Hier sind ein paar gängige KI-Anwendungen, die derzeit im Marketing eingesetzt werden:

Automatisierung der digitalen Anzeigenschaltung

KI-Marketing kann dabei helfen, die Schaltung digitaler Anzeigen zu automatisieren, um Zeit und Geld für Unternehmen zu sparen (z.B. Programmatic Advertising).

Mithilfe von AI Marketing können Unternehmen schnell und einfach Anzeigen auf einer Vielzahl von Plattformen schalten, z. B. in Suchmaschinen, sozialen Medien und bei Website-Publishern. 

Das erspart den Unternehmen die zeitaufwändige und kostspielige manuelle Verwaltung von Anzeigenkampagnen. 

Außerdem kann AI Marketing dabei helfen, potenzielle Kunden zu identifizieren, die an deinem Produkt oder deiner Dienstleistung interessiert sind. 

Durch die Automatisierung der digitalen Anzeigenschaltung können Unternehmen ihre Reichweite erhöhen und gleichzeitig ihre Arbeitsbelastung verringern.

Verbesserung des digitalen Kundendienstes

Der Kundenservice ist einer der wichtigsten Aspekte des Marketings. Mithilfe von KI können Unternehmen ihren Kundenservice verbessern, indem sie prädiktive Analysen einsetzen, um Kundenprobleme zu erkennen, und indem sie Kundeninteraktionen automatisieren. 

Durch die Automatisierung von Kundeninteraktionen können Unternehmen die Zeit, die für die Lösung eines Problems benötigt wird, verkürzen und sicherstellen, dass die Kunden mit einem warmen und freundlichen Auftreten begrüßt werden. 

Zudem können Unternehmen mit Predictive Analytics herausfinden, welche Kunden wahrscheinlich zu Stammkunden werden und welche eher zu einem anderen Wettbewerber wechseln würden.

Verbesserung der Absatzprognosen

Absatzprognosen sind eine der wichtigsten Aufgaben, die ein Unternehmen erfüllen muss, um fundierte Entscheidungen über Investitionen und Betriebsabläufe zu treffen. 

Absatzprognosen sind oft schwierig, weil sie auf Daten aus der Vergangenheit zurückgreifen müssen, um genaue Vorhersagen über zukünftige Trends zu treffen. 

Durch AI können Unternehmen bessere Absatzprognosen erstellen, indem sie vorhersagen, wie einzelne Kunden auf verschiedene Angebote und Preisstrategien reagieren werden. 

Diese Art der Vorhersage ermöglicht es Unternehmen, fundiertere Entscheidungen darüber zu treffen, welche Produkte und Dienstleistungen sie verkaufen und wann sie sie verkaufen sollten.

Verstärkung der menschlichen Bemühungen bei strukturierten Aufgaben

Die heutigen KI-Anwendungen können auch die menschliche Arbeit bei strukturierten Aufgaben wie Kundenservice oder Verkaufsprognosen unterstützen. 

Durch den Einsatz von KI-Technologien wie der Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP) oder maschinellen Lernalgorithmen können Unternehmen die Erledigung dieser Aufgaben automatisieren, indem sie Muster in Daten erkennen, die für Menschen sonst nur schwer zu erkennen wären. 

NLP-Technologien können zum Beispiel eingesetzt werden, um Fragen zu interpretieren, die während eines Telefongesprächs oder einer Online-Chat-Sitzung gestellt werden, damit menschliche Mitarbeiter/innen Kundenanfragen besser bearbeiten können. 

Außerdem können Algorithmen des maschinellen Lernens dazu genutzt werden, um vorherzusagen, wie ein einzelner Kunde aufgrund seines bisherigen Verhaltens reagieren wird (z. B. wie viele Produkte er oder sie bereits bei dir gekauft hat). 

So müssen die Mitarbeiter/innen nicht nach jeder Interaktion stundenlang Daten neu auswerten, sondern können sich auf komplexere Aufgaben wie Problemlösungen oder die Beilegung von Streitigkeiten mit Kunden konzentrieren.

Content-Erstellung

Wenn du Unternehmer, Vermarkter oder Autor bist, weißt du, wie zeitaufwändig und teuer das Schreiben von Inhalten sein kann.

Was wäre, wenn es einen KI-Schreibassistenten gäbe, der dir die Arbeit abnimmt?

Hier gibt es super Alternativen auf dem Markt, die dir helfen, mit wenigen Klicks hochwertige Blogartikel, Überschriften für soziale Medien, E-Mails, Anzeigen, Verkaufstexte, Produkt-/SEO-Beschreibungen und vieles mehr zu schreiben!

Sie bieten dir unterschiedliche Schreibwerkzeugen an, damit du schneller Content erstellen kannst.

Die besten AI Markting Tools 

Wir wollen hier die besten AI Marketing Tools für deinen Business-Alltag vorstellen

Jasper AI: Für das Schreiben von Inhalten

Das Tool, das wir wirklich viel nutzen, ist Jasper AI. Es gibt noch weitere, wie Bramework, Writerzen oder Writecream. 

Aber Jasper AI überzeugt mit seiner UI und seiner einfachen Handhabung.

Jasper AI (früher bekannt als Jarvis und früher bekannt als Conversion AI) ist eine KI-Software, die buchstäblich für dich schreibt.

AI Marketing Tool: Jasper AI
AI Marketing Tool: Jasper AI

Es handelt sich zwar nicht um ein Tool, dem du einen Auftrag gibst und das dann einen perfekten Artikel für dich schreibt. 

Aber es nutzt die GPT-3-Technologie, die bisher fortschrittlichste Form der KI, um dir zu helfen, besser und zweifellos schneller zu schreiben als jeder menschlicher Autor.

Das Schlüsselwort hier ist, dir beim Schreiben zu helfen. Schließlich handelt es sich um ein Tool, das immer noch von Menschen betreut werden muss. 

Aber ich finde es superpraktisch, um Schreibblockaden zu überwinden und Dinge auf eine Art und Weise zu beschreiben, auf die ich selbst nie gekommen wäre, und zwar in dem Ton, den ich will.

Vor allem gibt es einen ersten Rahmen, in dem du dich bewegen kannst.

Es gibt sogar eine Reihe von Frameworks wie AIDA und PAS, die du schnell nutzen kannst. 

Das Beste an diesem Tool ist, dass es dir bei der Erstellung von Facebook-Werbetexten, Youtube-Beschreibungen und sogar Google-Anzeigen helfen kann. 

Alles, was Worte braucht, kann von einem Tool wie Jasper profitieren.

Weitere tolle Funktionen:

  • Die Erstellung von Inhaltsübersichten ist ein Kinderspiel
  • Blogs können von Anfang bis Ende geschrieben werden
  • Überschriften und Meta-Beschreibungen können für dich geschrieben werden
  • Jasper kann dir helfen, Themenideen zu entwickeln
  • 50 + Vorlagen zur Auswahl

Der Preisplan von Jasper AI ist mit der Wortleistung gestaffelt. Du kannst den Einsteigerplan für $29/Monat wählen, der dir 20.000 Wörter liefert.

Wenn du ein begeisterter Nutzer bist wie ich, kannst du den Boss-Modus für $99/Monat und 100.000 Wörter pro Monat wählen.

Es gibt zwar keine kostenlose Testphase, aber dafür eine 100%ige Geld-zurück-Garantie ohne Risiko. 

Wenn dir das Tool also nicht gefällt, kannst du es dir innerhalb von 5 Tagen zurückerstatten lassen.

SurferSEO: Für die Suchmaschinenoptimierung

SurferSEO ist ein KI-Marketing-Tool, das einige tolle Funktionen für die Erstellung perfekter Inhalte und deren Optimierung für Suchmaschinen bietet.

 Es verfügt über einen überlegenen Algorithmus, der dir hilft, Inhalte zu erstellen, die gut ranken.

AI Marketing Tool: SurferSEO
AI Marketing Tool: SurferSEO

Eine der wichtigsten Funktionen ist der Content Editor. 

Mit dem Editor kannst du Informationen zu Schlüsselwörtern, der Region usw. angeben, um eine Reihe von Richtlinien für die Erstellung perfekter Inhalte zu erstellen. 

Du kannst die Richtlinien bearbeiten und direkte Konkurrenten auswählen, um deine Inhalte zu verbessern.

Die Funktion Content Planner ist ähnlich und hilft dir, eine SEO-Inhaltsstrategie zu erstellen. Du kannst den Planer für bestimmte Keywords oder für eine ganze Domain nutzen.

Der SERP Analyzer nutzt ebenfalls Keywords und Regionen, um Informationen über die am besten platzierten Seiten anzuzeigen. Außerdem gibt es eine Reihe von Metriken, die du verwenden kannst, um die gewünschten Ergebnisse zu erhalten.

Die Keyword-Recherche gibt dir Einblicke in bestimmte Keywords, nach denen Menschen suchen, sowie in die Keywords, mit denen deine Konkurrenten ranken.

Das Audit von SurferSEO hilft dir, deine Webseiten zu verbessern. Es zeigt dir aktuelle Rankings und Vorschläge, wie du sie verbessern kannst.

Natural Language Processing (NLP) verbessert die Relevanz deiner Inhalte für Suchanfragen, damit sie besser ranken können.

Integration mit anderen Tools wie Jasper AI, Google Docs, WordPress und Chrome.

SurferSEO hat drei Preismodelle. Es gibt den Basic-Plan für 49 USD/Monat, den Pro-Plan für 99 USD/Monat und den Business-Plan für 199 USD/Monat.

HubSpot SEO

HubSpot SEO ist ein weiteres unersetzliches KI-Tool für das Human Content Team. 

Es nutzt maschinelles Lernen, um zu ermitteln, wie Suchmaschinen deine Inhalte verstehen und kategorisieren. HubSpot SEO hilft dir, dein Suchmaschinenranking zu verbessern und deine Konkurrenten auszustechen.

AI Marketing Tool: HubspotSEO
AI Marketing Tool: HubspotSEO

Suchmaschinen belohnen Websites, die ihre Inhalte nach Kernthemen oder Themenclustern organisieren. 

HubSpot SEO hilft dir dabei, die Themen zu finden, die für dein Unternehmen und deine Kunden wichtig sind, und dafür zu ranken.

Das Tool liefert auch Vorschläge für deine Themencluster. Es zeigt dir Metriken wie Wettbewerbsfähigkeit und Relevanz, um dir bei der Entwicklung deiner Inhaltsstrategie und Themencluster zu helfen.

HubspotSEO kann dir hierbei helfen:

  • Themen zu entdecken und zu ranken, nach denen Menschen suchen
  • Bietet Vorschläge für deine Themencluster und verwandte Themen
  • Lässt sich mit allen anderen HubSpot-Inhaltstools integrieren, um dir bei der Erstellung einer umfassenden Inhaltsstrategie zu helfen

Evolv AI

Jeder Marketer weiß, dass A/B-Tests ein wichtiges Instrument sind. Aber wenn du nur zwei Variablen gleichzeitig gegeneinander testen kannst, kann es Monate dauern, bis du die gewünschten Ergebnisse erhältst.

AI Marketing Tool: Evolv AI
AI Marketing Tool: Evolv AI

Mit Evolv AI kannst du alle deine Ideen auf einmal testen. 

Es nutzt fortschrittliche Algorithmen, um die leistungsstärksten Konzepte zu identifizieren, sie miteinander zu kombinieren und den Prozess zu wiederholen, um das beste Website-Erlebnis zu erzielen.

Haupt-Feature von Evolv AI:

  • Findet heraus, welche Inhalte die beste Leistung bringen
  • Ermöglicht es dir, mehrere Ideen in einem einzigen Experiment zu testen, anstatt viele einzelne Tests über einen langen Zeitraum durchzuführen
  • Du kannst alle deine Ideen auf mehreren Seiten ausprobieren, um den gesamten Trichter zu optimieren
  • Bietet visuelle und codebasierte Editoren

FAQ: AI Marketing

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